Familienaufstellung und mehr...

Das systemische Denken prägt mein Weltbild und meine Herangehensweise. Denn mittels systemischer Arbeit betrachten wir Symptome, Probleme und belastende Situationen nicht isoliert, sondern innerhalb ihres Kontextes.

So ist nicht jemand depressiv, sondern die Familie leidet unter einer depressiven Person. Angsterkrankungen werden durch liebevolle Fürsorge nicht geheilt sondern eher genährt.

Mehr erfahren

Genogramme, als informationstragende Familienstammbäume, zeigen Familienmuster, die sich über Generationen hinweg wiederholen. Das können Verhaltensweisen, Erkrankungen oder sogar Suizidneigungen sein. Die systemische Arbeit betrachtet diese Muster, arbeitet mit ihnen und löst sie gegebenenfalls auf.

Zum systemischen Ansatz gehören viele unterschiedliche, sehr anschauliche und effiziente Methoden, wie z.B. die Aufstellungsarbeit, die Genogrammarbeit oder die Lebenslinienarbeit.

Gemeinsam haben diese Methoden, dass sie ein Problem, eine Dynamik und bestenfalls eine Lösung verbildlichen; mittels menschlicher Stellverteter, Symbolen oder unterstützenden Materialien.

Mach dir gerne ein eigenes Bild, z.B. bei einer meiner System-Aufstellungen.

Melde Dich gerne bei mir!