Bist du auch hochsensibel?

Bist du schnell genervt, wenn es laut wird? Bist du überfordert von vielen Menschen, Sinneseindrücken oder Optionen?

Reflektierst du dich und andere – ständig? Neigst du zum Grübeln? Scannst du die Umgebung, ob und wie du dich hier wohlfühlen kannst? Erkennst du eher als andere, wie es jemanden geht oder was die Person gerade benötigt?

Mehr erfahren

Diese und ähnliche Fragen stellen sich beim Umgang mit hochsensiblen Personen. Dabei ist Hochsensibilität eine Eigenschaft und keine Krankheit. Etwa 17 – 20 % der Weltbevölkerung sind hochsensibel!
Wir Hochsensiblen nehmen unsere Umwelt intensiver und differenzierter wahr als andere. Wir besitzen eine besonders feine Sinneswahrnehmung, z.B. in Bezug auf Geräusche und visuelle Details oder Empfindungen, wie das Kratzen eines Pullovers. Häufig zeigt sich auch im zwischenmenschlichen Bereich ein besonders ausgeprägtes Empathievermögen.
Wir sind wissbegierig und oft konfliktscheu, nehmen Informationen schneller auf und filtern diese weniger als der Rest der Bevölkerung. Das bedeutet, dass wir uns an vieles erinnern und viele Erinnerungen bedeutsamer für uns sind, als für andere.
Auch eigene Grenzen zu erkennen und diese wertschätzend anzunehmen, mehr bei sich und weniger im Außen zu sein, ist eine unserer großen Herausforderungen.
Nicht zuletzt ist durch die Zunahme der modernen Medien und multiplen Anforderungen die Nähe zum Burnout, zum Grübeln, zu Depressionen, Angststörungen, Schlafproblemen und auch zu körperlichen Symptomen deutlich ausgeprägter. Mit der eigenen Hochsensibilität umzugehen, sie mehr als schöne Eigenschaft und besondere Gabe zu sehen, als sie als Makel zu empfinden, ist eine Aufgabe, bei der ich dich hilfreich unterstützen kann.

Natürlich bin ich auch gerne für dich da, wenn dein Partner oder Kind hochsensibel ist und du dich im Umgang mit ihnen reflektieren möchtest.

Melde Dich gerne bei mir!