Herzlich Willkommen auf unserer Webseite balancepunkte.de! Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich
ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Personenbezogene Daten gemäß Art. 4 Ziff. 1 DSGVO
werden nur erhoben, wenn wir hierzu eine gesetzliche Grundlage haben (z.B. Vertrag, Ihre Anfrage,
berechtigtes Interesse) oder uns Ihre Einwilligung vorliegt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
erfolgt zu dem Zweck, die von Ihnen gewünschte Leistung zu erbringen.
Wir verpflichten uns weiterhin, die von Ihnen bereitgestellten Informationen jederzeit mit größter Sorgfalt und
größtem Verantwortungsbewusstsein gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO - Verordnung (EU)
2016/679) zu behandeln. Dies betrifft auch und insbesondere die Zusammenarbeit mit Dritten. Zu diesem
Zweck nutzt diese Seite aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie
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Rechtsprechung angepasst. Wir empfehlen Ihnen daher, sich diese Datenschutzerklärung regelmäßig erneut
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Im Folgenden wird beschrieben, wie, zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage wir bestimmte, von
uns über Sie erhobene Daten erfassen, handhaben, verarbeiten und speichern.
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Namen und die Kontaktdaten des Verantwortlichen, Art. 4 Ziff. 7 DSGVO:
Balancepunkte Claudia Heberling
Claudia Heberling
Frauenbergerhof
53498 Gönnersdorf
Telefon: 0170-7643730
E-Mail: info@balancepunkte.de
Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:
Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.
Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Wir setzen folgende(n) Hoster ein:
alpha omega webdesign
Trebetastr. 5
54296 Trier
www.alpha-omega-webdesign.com
Beim Aufrufen unserer Webseite https://www.balancepunkte.de/ werden durch den auf Ihrem Endgerät zum
Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet.
Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen
werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
• Name und URL der abgerufenen Datei,
• Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres AccessProviders.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zur
• Verbesserung unseres Angebots.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes
Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Eine Zuordnung dieser Daten zu
einer bestimmten Person ist uns hierbei nicht möglich.
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Computer gespeichert wird. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine
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Ihres Browsers wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem
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Sie können Ihren Browser gleichwohl so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert
werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte
Fälle oder generell ausschließen können. Wie Sie Cookies in den geläufigsten Browsern löschen und
die Cookie Einstellungen ändern können, erfahren Sie u.a. hier:
• Google Chrome: Zur Webseite
• Mozilla Firefox: Zur Webseite
• Apple Safari: Zur Webseite
• Microsoft Internet Explorer: Zur Webseite
• Microsoft Edge Zur Webseite
Grundsätzlich können Sie unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir
erheben nur dann personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per
Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen
Eingabeformularen ersichtlich.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO mit Ihrer Einwilligung. Wir verwenden
die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages
werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen
Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt
haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und
über die wir Sie nachstehend informieren.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der
aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Einen Widerruf kann durch eine
Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit erfolgen.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Für den Widerruf der Einwilligung bzw. die Aufforderung zur Löschung Ihrer Daten genügt Ihre formlose Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge sowie zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben hiervon unberührt.
Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir folgende, hierfür erforderlichen oder gesondert
von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter entsprechend Ihrer Einwilligung
zuzusenden:
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• Name, Vorname (optional)
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Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse unabhängig von der Vertragsabwicklung ausschließlich für eigene
Werbezwecke. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an
die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen.
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Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
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Wenn Sie sich für eine der Zahlungsoptionen unseres Partners PayPal entscheiden, bitten wir folgendes zu
beachten: Sie müssen grundsätzlich bei PayPal registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren
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Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den
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bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web-Fonts in Ihren Browsercache,
um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google
aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite
aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und
ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6
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Wenn Ihr Browser Web-Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der
Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.
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Wir bieten über unsere Internetpräsenz unseren Klienten die Möglichkeit, ein Online-Coaching durchzuführen.
Hierfür nutzen wir das Tool ZOOM, ein Service der Zoom Video Communications Inc., die ihren Sitz in den USA
hat. Dafür verschicken wir an Sie eine Einladung zur Online-Sitzung, in der alle wichtigen Informationen
enthalten sind.
Hierfür erheben wir von Ihnen folgende Daten:
• E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
• Name, Vorname (Pflichtfeld)
• Adresse (Pflichtfeld)
• IP-Adresse des aufrufenden Rechners
• Datum und Uhrzeit der Registrierung
Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. b) DSGVO mit Ihrer Einwilligung zur Teilnahme an
einer Online-Beratung (Coaching / Sitzung) sowie Behandlung. Sie können der Speicherung und Verwendung
Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit durch eine Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit
widersprechen.
Wollen Sie das Angebot zu einer Online-Beratung und -Behandlung nutzen, müssen Sie hierfür die Software für
die Nutzung von ZOOM herunterladen und die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum
Meeting direkt in der ZOOM -App eingeben.
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung des
Webinars steht, ist ZOOM. Bei der Nutzung von ZOOM werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der
Umfang der Daten hängt dabei auch davon, ab welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Webinar
machen. Um an einem Webinar teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen sie zumindest
Angaben zu Ihrem Namen machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung durch ZOOM:
• E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
• Name, Vorname (Pflichtfeld)
• Telefon (optional)
• Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird)
• Profilbild (optional)
Folgende Meeting-Metadaten werden außerdem erhoben:
• Thema
• Beschreibung (optional)
• Teilnehmer-IP-Adresse
• Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen des Webinars (optional) werden folgende Daten durch ZOOM gespeichert:
• MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen,
• M4A-Datei aller Audioaufnahmen
• Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Wollen Sie am Webinar nur per Telefon teilnehmen, wird folgendes gespeichert:
• Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer
• Ländername
• Start- und Endzeit
• ggf. die IP-Adresse des Geräts.
Claudia Heberling hat ggf. die Möglichkeit, in einer „Online-Sitzung“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen
zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der „OnlineSitzung“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu
ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts
sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon
jederzeit selbst über die ZOOM-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Die Aufzeichnung des Web-Coachings kann Claudia Heberling auch zur Nachbereitung der Sitzung sowie der
Verarbeitung der gestellten Fragen dienen. Sind Sie bei ZOOM als Benutzer*in registriert, können Berichte über
das von Ihnen besuchte Online-Coaching (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und
Antworten während des Webinars, Umfragefunktion im Webinar) bis zu einem Monat bei ZOOM gespeichert
werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Die in Online-Meeting-Tools wie ZOOM bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen
„Aufmerksamkeitsüberwachung“ (Aufmerksamkeitstracking“) ist vor Beginn der Nutzung auszuschalten. Sie ist
dauerhaft zu deaktivieren.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video
Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln
garantiert.
Weitere Informationen und Datenschutzhinweise zu ZOOM finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/
Wenn Sie die ZOOM-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktion auch über eine
Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Webseite von ZOOM finden. Weitere Informationen zur
Nutzung und Datensicherheit entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des Veranstalters.
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen nach Art 13 Abs. 2 b) DSGVO folgende Rechte zu:
1. Auskunftsrecht
Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten
sowie den Zweck und die Dauer der Speicherung verlangen. (Art. 15 DSGVO)
2. Recht auf Berichtigung
Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige oder unvollständige Daten berichtigt bzw. ergänzt werden. (Art.
16 DSGVO)
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und Löschung
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, können Sie die Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung verlangen. (Art. 17, 18 DSGVO)
4. Recht auf Datenübertragbarkeit
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die
Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, stehen Ihnen ggf. ein Recht auf
Datenübertragbarkeit zu. (Art. 20 DSGVO)
5. Widerspruchsrecht
Eine uns erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit
Wirkung für die Zukunft widerrufen, Art. 21 DSGVO).
Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen
Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung
nachweisen, die Ihr Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
durch uns haben, nutzen Sie bitte die oben genannten Kontaktmöglichkeiten oder unser Kontakt-Formular.
Dauer der Speicherung
Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden die Daten zunächst für die Dauer der Gewährleistungsfrist,
danach unter Berücksichtigung gesetzlicher, insbesondere steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen
gespeichert und dann nach Fristablauf gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht
zugestimmt haben.