Neue Wege gehen

Link verschicken   Drucken
 

Hypnose

Hypnose ist eine Methode, mit der chronische Leiden, wie z.B. Ängste, Schmerzen und Stresssymptome oder auch Schlafstörungen und Zähneknirschen behandelt werden. Weiterhin kann versucht werden, Verhaltensmuster, die früh im Leben angelegt wurden und im Unterbewusstsein verankert sind, mittels Hypnose zu verändern.

Hypnose ist kein Zauberwerk! In meiner Erfahrung ist sie in vielen Behandlungsfällen eine hilfreiche Methode, um zu versuchen, unerwünschte Verknüpfungen und erlernte Verhaltensweisen zu identifizieren und zu behandeln.

Ein Hauptbestand der Hypnose ist die Trance. Trancen sind etwas sehr natürliches und schon tausende Jahre bekannt. Täglich sinken viele Menschen in Trancezuständen, z.B. an der Supermarktkasse, wenn sie vor sich hin träumen oder während längerer Autofahrten, deren Strecken sie schon mehrfach gefahren sind. In der Hypnosetherapie wird diese natürliche Eigenschaft des Innehaltens von mir als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPrG) begleitet.

Ich nutze hierbei die Ressourcen meines Patienten, um seine Lösung zu erarbeiten. Diese Ressourcen erreiche ich zusammen mit meinem Patienten über seine inneren Bilder. Oft ist es möglich, dass er hierdurch - auf eine sehr angenehme und sanfte Art und Weise - neue Strategien und Kompetenzen erlernen und verankern kann.

Ich nutze vermehrt leichte und mittlere Trancetiefen, in denen mein Patient jederzeit Zugang zu seinem Wachbewusstsein hat und die Lernprozesse miterleben, beobachten und auch beeinflussen kann. Vertrauen ist mir hierbei sehr wichtig. In einem sicheren und geborgenen Umfeld erarbeiten wir gemeinsam erstrebenswerte Ziele sowie den Weg dorthin; in der Schrittgröße, der Zeit und dem Rhythmus meines Patienten, denn nur das erachte ich als dauerhaft wirkungsvoll.

 

Wenn Sie die Techniken der Hypnose lernen und / oder vertiefen möchten, sprechen Sie mich an.

Gerne unterrichte ich Sie oder Sie nehmen an einem meiner Guppenkurse in der Paracelsusschule Koblenz teil.

Bitte kontaktieren Sie mich - auch für Supervision!